Nachrichten vom Fairen „Spielzeug“-Handel in Spandau – 1. Ausgabe 2023

Liebe kleine Freundinnen und Freunde des fairen Handels!

Baggerführerinnen werden dringend gesucht. Desgleichen benötigen wir Mädchen und Jungen für unseren gesamten Fuhrpark, darunter Feuerwehrleute, Traktorfahrerinnen und mehr.

Feuerwehrauto aus Holz
Und hier drei weitere: Bus, Funkwagen und Traktor. Wer hätte gedacht, dass der Traktor am schnellsten ist?
Hier sind die vier noch einmal zusammen zu sehen.

Die liebevoll bemalten Autos sind aus Kautschuk- und Alstonia-Holz in Sri Lanka hergestellt worden. Die Firma in Sri Lanka heißt „Gospel House“. Das Wort könnten wir mit „Haus der guten Nachricht“ übersetzen.
Die gute Nachricht ist: Hier sind ausgebildete Handwerker beschäftigt. Für sie war es schwer einen Beruf zu lernen. Ihre Eltern konnten sich nicht genug um sie kümmern. 
„Gospel House“ half ihnen bei der Suche nach einer Ausbildung und einer passenden Arbeitsstelle. Heute gibt es 10 Gruppen, die mit „Gospel House“ zusammenarbeiten und durch ihre Arbeit genug Geld zum Leben verdienen. Die Handwerker stellen nicht nur Fahrzeuge her, sondern auch dieses wunderschöne Märchenschloss aus Gummibaumholz:

Wo ist der Prinz geblieben? Er hat sich versteckt.

Findet ihr ihn? Fürchtet er sich vielleicht vor dem Drachen? Er braucht sicher kleine Helden, die ihm helfen. Nur Mut! Ob der Drachen auch Angst hat? Im Märchenschloss sind einige Wesen, die ihr schon vom Vorlesen und Erzählen kennt. Ihr könnt Märchen mit den Figuren nachspielen oder neu erfinden. Einhorn und Regenbogen werden euch sicher dabei helfen.

Der Schmetterling kann überall hinfliegen, sich umsehen, Düfte und Geschichten sammeln. Und da ist auch noch ein Frosch an dem Schloss. In welche Geschichte könnt ihr den einbauen? Ist er wirklich ein verzauberter Königssohn oder was? Erfindet die Geschichte, wie sie euch gefällt! Märchen wurden immer wieder weitererzählt und verändert

Ist euch aufgefallen, dass die Fahrzeuge und das Schloss aus verschiedenen Hölzern sind?

Der Gummibaum gehört zur Gattung der Feigen. Er ist in Indien zu Hause. Die Früchte sind aber nicht essbar. Wird er verletzt, tritt ein weißer Saft aus. Man kann daraus Gummi gewinnen. Das wird aber kaum gemacht. Der Kautschukbaum stammt aus Südamerika. Wird aber in Indien, also in Asien in großen Plantagen angebaut. Er gehört zu den Wolfsmilchgewächsen. Aus dem „Milchsaft“ dieser Bäume wird wirklich Gummi hergestellt.

Alstoniabäume: es gibt 40-60Arten mit verschiedenen Eigenschaften. Einige bestehen aus leichtem Holz und sind daher für Spielzeug gut geeignet.

© Edith Drefs

Unsere Öffnungszeiten:

Dienstag, Donnerstag und Freitag
11:00 bis 16:00 Uhr

Mittwoch
11:00 bis 18:00 Uhr

Samstag
11:00 bis 14:00 Uhr

Während der Berliner Schulferien sind abweichende Zeiten am Mittwoch möglich. Evtl. haben wir dann erst ab 14:00 geöffnet.